Schnarchschiene n. Prof. Hinz Kieferorthopädie in Münster dr. Lohkamp
Aufsicht Schnarchschiene Prof. Hinz Kieferorthopädie in Münster Dr. Lohkamp

SCHNARCHSCHIENE RUHIG SCHLAFEN

Eigentlich heißt sie Protrusionsschiene

Erwachsene haben heute andere Ansprüche an eine kieferorthopädische Behandlung. Kindheitserinnerungen werden wach: Früher waren alle Klammern oder Zahnspangen rosa und auch an "so ein Gestell um den Kopf" hat so mancher Erwachsene ungute Erinnerungen. Diese Vorbehalte sind inzwischen unbegründet. Dank ästhetischer Materialien und geringer Kräfte ist eine Zahnkorrektur für Erwachsene heute bis ins hohe Erwachsenenalter möglich - ohne ästhetische Nachteile. Zahnfehlstellungen, wie beispielsweise Oberkieferfrontzähne, die infolge Knochenverlust lückig aufgefächert nach vorne weisen, werden mit festsitzenden Mechaniken vorsichtig in den Knochen bewegt (Intrusion). Idealerweise ist diese Zahnintrusion mit einer Verbesserung der umgebenden knöchernen Strukturen verbunden. Gekippte Zähne nach Zahnverlust können aufgerichtet werden, bevor sie als Pfeilerzähne prothetisch für neuen Zahnersatz genutzt werden können. Diese Behandlung kann auch nur wenige Monate erfordern. Sowohl lose wie auch  fixe Behandlungmittel sind in diesem Falle denkbar. Sie werden sofort abgesetzt, wenn eine achsengerechte Präparation (Beschleifen) des Zahnes möglich ist. 

noninvasiv

hno

diagnose

alternativ

SCHNARCHSCHIENE DIAGNOSE

Wer sollte die Diagnose stellen?

Die diagnostische Abklärung, ob eine solche Schiene im Einzelfall sinnvoll ist, liegt in der Hand des HNO-Arztes, ggf. des Schlafmediziners.  Aus kieferorthopädischer Sicht muss ein guter Sitz der Schienen auf den oberen und unteren Zähnen gewährleistet sein, sowie die Belastbarkeit der Zähne mit einer solchen Schiene sichergestellt sein. Hierzu ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, die wir ggf. bei ihrer Zahnärztin/ ihrem Zahnarzt anfordern. Auch wenn gelegentliche Empfehlungen dahin zielen, Unterkieferprotrusionsschienen nur bei leichten Formen schlafbezogener Atmungsstörungen einzusetzen, so gibt es nach HNO-ärztlicher Untersuchung oder Analyse im Schlaflabor ausreichende Hinweise auf eine Wirksamkeit auch beim Vollbild der Erkrankung mit weitreichendem Verschluss der oberen Atemwege. Die Effektivität dieser Therapie mittels Protrusionsschienen unterliegt jedoch Schwankungen, ein anfänglich erfreulicher Behandlungserfolg kann sich nach einiger Zeit abschwächen. Regelmäßige Kontrollen und Aktivierungen  der Protrusionsschiene sind infolge dessen anzuraten. Nach Einsetzen der Schiene vereinbaren wir deshalb einen Kontrolltermin in ca. 6-8 Wochen. In Absprache mit dem HNO-Arzt ist auch eine wiederholte Untersuchung ggf. auch beim Schlafmediziner unter Verwendung der Schiene sinnvoll. Die Behandlung mittels Schnarchschiene kann ergänzt werden durch operative Maßnahmen, für die der HNO-Arzt verantwortlich ist.

SCHNARCHSCHIENE NEBENWIRKUNGEN

Ein wenig Eingewöhnung, mehr nicht

Selten treten im Bereich Kiefergelenk und/oder Kaumuskulatur Beschwerden auf, die physiotherapeutisch behandelt werden können. Wenn Beschwerden dieser Art auftreten, dann meist in der Eingewöhnungsphase kurz nach Einsetzen der Schnarchschiene.

SCHNARCHSCHIENE KOSTEN

Klären wir für Sie

Protrusionsschienen sind nicht im Gegenstandskatalog der gesetzlichen Krankenversicherer enthalten. Deshalb erstellen wir für gesetzlich und privat Krankenversicherte immer einen privaten Heil- und Kostenplkan. Grundsätzlich dürfen gesetzliche Krankenversicherer die Kosten nämlich übernehmen, so sieht es zumindest das Bundessozialgericht. Der grundsätzliche Leistungsausschluss von Hilfsmitteln, die nicht den Empfehlungen des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) folgen, entspricht nicht der Lesart des Bundessozialgerichts (AZ: B 3 KR 25/05 R).

Es empfiehlt sich deshalb, die Kostenfrage zu klären, weshalb wir einen  individuellen Therapie- und Kostenplan für sie erstellen.