Navigation überspringen Sitemap anzeigen

FESTE KLAMMER FRÜHER UND HEUTE
Wir bieten Ihnen verschiedene Typen fester Zahnklammern

Die feste Zahnklammer besteht heute überwiegend aus Brackets und nicht mehr aus so vielen Bändern. Trotzdem hört man häufig auch noch den Begriff Multiband, was eigentlich veraltet ist. Die früher zahlreich verwendeten Bänder waren tatsächlich unangenehm. So entstanden schmerzhafte Szenarien auf den Schulhöfen. Deswegen möchten wir an dieser Stelle mit einigen Mythen aufräumen. Wie gesagt, feste Zahnklammern bestehen überwiegend aus Brackets und Bögen. Die Bänder, sofern sie noch verwendet werden, umfassen dann nur noch die ersten großen Seitenzähne körperlich. 

Sie sind die Bremse deiner festen Klammer nach hinten, damit nichts nach hinten durchrutschen kann. Um das Anpassen dieser Bänder zu erleichtern, können einige Tage vorher sog. Separiergummis vor und hinter den er ten großen Backenzähnen eingesetzt werden. Diese lösen die engen Kontaktpunkte der Zähne, was uns die Bandanprobe vereinfacht. Ist die richtige Bandgröße ausgesucht, setzen wir die Bänder mit einem Zement ein. Nach Aushärten des Zements entfernen wir die Zementüberschüsse.

Feste Zahnklammer kleben
Wie werden Brackets geklebt?

Die feste Zahnklammer besteht manchmal aber auch nur aus Brackets, die auf die Zähne geklebt werden. Um die umliegenden Weichgewebe zu schützen, verwenden wir einen Mundspanner. Zusätzliche Watterollen saugen den Speichel auf und sichern das Trockenhalten der Klebeflächen. Damit die Brackets auf den Zähnen Halt finden, bereiten wir den Zahnschmelz entsprechend vor. Nein, das tut nicht weh! Er sieht jetzt nur kreidig-weiß und ein wenig porös aus. Ein Haftlack und ein Kunststoff sorgen für einen festen Verbund von Zahn und Bracket. Dabei muss ein Abfließen dieses Lacks in die Zahnzwischenräume unterbleiben. Manche dieser Lacke erfordern ein Aushärten mittels UV-Licht. Jetzt kann man die Brackets Zahn für Zahn kleben. Aber auch das Kleben aller Brackets eines Kiefers oder Kieferquadranten über vorgefertigte Klebeschablonen ist möglich. Im Anschluss sorgt ein Fluoridgel auf den Zahnoberflächen (Lack oder Gel) dafür, dass der Zahnschmelz seine ursprüngliche Oberflächengüte behält.

Feste Zahnklammer Typen
Feste Zahnklammern sind heute schön!

Für die feste Zahnklammer kommen alle Brackettypen sprich Stahlbrackets, Keramikbrackets oder selbstligierende Brackets in Betracht. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Im Gegensatz zur Lingualtechnik werden die drei auf dieser Seite erwähnten Brackettypen äußerlich sichtbar auf die Zähne geklebt. Konventionelle Stahlbrackets, an denen der Bogen mit Gummis oder Drähten fixiert wird, sind seit Jahrzehnten bewährt und besitzen von der eingeschränkten Ästhetik abgesehen keinerlei Nachteile. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen.

Deshalb gilt prinzipiell: Je kleiner das Bracket, desto simpler die Zahnpflege, desto weniger Plaques und Speisereste können an der Apparatur siedeln. Keramikbrackets sind transparent. Weiße Brackets verbinden einen hohen ästhetischen Anspruch mit der Praktikabilität einer auf den Außenflächen der Zähne geklebten Apparatur. Sie sind fast unsichtbar und bedürfen genau wie normale Stahlbrackets einer monatlichen Kontrolle. Gern demonstrieren wir Ihnen "schneeweiße" Brackets in unserer Praxis.

Feste Zahnklammer bögen
Wie unterscheiden sich die Bögen der festen Zahnklammer?

Damit die feste Zahnklammer funktioniert fehlen jetzt noch die ersten Bögen, die die Zähne drehen und auf die gleiche Höhe bewegen. Die Behandlung startet mit dünnen, sehr elastischen Bögen, die abends unter
Umständen ein Druckgefühl der Zähne verursachen. Diese Bögen werden gekürzt und mit Gummis an den Brackets fixiert. Selbstligierende=selbst klemmende Brackets verfügen über einen eigenen Mechanismus, um den Bogen festzuhalten, einen sog. Arretierungsmechanismus. Obwohl häufig von Multiband- oder Multibrackettherapie gesprochen wird, darf nicht übersehen werden, dass eigentlich der Bogen für die Zahnbewegung und Kraftübertragung sorgt. Diese Bögen in Ober- und Unterkiefer unterscheiden sich weniger in Form und Dimension, als vielmehr in ihren Materialqualitäten und Eigenschaften. Harte Stahlbögen sind inzwischen ersetzt durch weiche Legierungen aus Nickel und Titan. Auch verseilte Drähte sind sehr elastisch und werden am Anfang der Behandlung gern benutzt. Je nach Temperatur, die auf den Bogen einwirkt, ist er entweder leicht formbar oder er federt in seine Ursprungsform zurück. Wie bei den Brackets gibt es auch bei den Bögen Kostenunterschiede je nach Zahnspange.

Feste Zahnklammer retainer
Die feste Zahnklammer bewahrt Ihr strahlendes Lächeln

Auch nach Behandlung mittels fester Klammer können Engstände erneut auftreten. Und zwar immer dann, wenn das schöne Lächeln nach Bracketentfernung eine nur unzureichende Nachsorge erfährt. Soll ein strahlend schönes Lächeln auch ein Leben lang strahlend schön bleiben, so hält idealerweise ein Kleberetainer die unteren Frontzähne von Eckzahn zu Eckzahn in Form und Funktion. Moderne kieferorthopädische Behandlungskonzepte reichen deshalb von der Eingliederung des ersten Platzhalters noch im Milchzahngebiss bis zur Korrektur von Einzelzahnfehlstellungen nach Wachstumsabschluss, womit wir dem Gedanken der kieferorthopädischen Prophylaxe in jeder Phase der Gebissentwicklung nachkommen.

Zum Seitenanfang