Navigation überspringen Sitemap anzeigen

SCAN statt Abformung

Der Scan der Zahnbögen in Ober- und Unterkiefer verdrängt die gute alte Abformung mehr und mehr, weil er mit zahlreichen Vorteilen gesegnet sämtliche Unannehmlichkeiten für den Patienten vermeidet. Dies gilt besonders für den Würgereiz bei der Abformung im Oberkiefer. Der Scan ist hier deutlich angenehmer; er reißt in den Zahnzwischenräumen auch nicht aus, diese sind somit immer exakt dargestellt. 

Eine scheinbar gute Abformung kann „verzogen“ sein, so dass das auf ihr gefertigte Werkstück am Ende nicht passt. Nach dem Scan kann über künstliche Intelligenz das mögliche Behandlungsergebnis simuliert werden, unsere Patienten erhalten so einen ersten Eindruck, wie das Ergebnis der Behandlung aussehen kann. Leider ist das Scannen keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung und wird somit privat berechnet.

Zum Seitenanfang